amerikanischer Sänger, Komponist und Schauspieler; schrieb zahlr. Lieder, u. a. "Me and Bobby McGee", "Sunday Morning Comin' Down", "Help Me Make it Through the Night", "The Silver-Tongued Devil"; Filme u. a.: "Cisco Pike", "PatGarrett and Billy the Kid", "A Star is born", "Heaven's Gate", "Alice lebt hier nicht mehr", "Lone Star"
* 22. Juni 1936 Brownsville/TX
† 28. September 2024 Insel Maui auf Hawaii/HI
Herkunft
Kristoffer Kristian Kristofferson wurde 1936 in Brownsville in Texas als ältestes von drei Kindern von Lars Henry Kristofferson und dessen Frau Mary Ann geboren. Seine zwei Jahre jüngere Schwester starb 2005. K.s Vater war General der "Air Force" und arbeitete später in Saudi-Arabien für die Ölgesellschaft Aramco. Der Großvater diente in der schwedischen Armee.
Ausbildung
K. besuchte als ausgezeichneter Schüler das kalifornische Pomona College, wo er Footballstar und Sportreporter für die Schulzeitung war. Er gewann vier Preise für Kurzgeschichten und ein Rhodes-Stipendium, mit dem er in Oxford/England bis 1960 Englische Literatur studierte. Dort boxte er im Uni-Team, schrieb Romane und Songtexte. 1958 startete er als Kris Carson auch eine ...